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„Non ancora silenzio“ – Ein kleines feines Buch im Handsatz

Vor einigen Tagen stellte ich auf Facebook in einem Beitrag über den klassischen Handsatz die Frage, ob das heute überhaupt noch jemand bei Projekten mit größerem Textumfang (also oberhalb Visiten- und Grußkarten oder Plakaten) praktiziert. Als Antwort wurden gleich mehrere Projekte gezeigt, darunter auch kleine Bücher. At the end of this article you will find an english and an italian text version. Alla fine di questo articolo troverete una versione in inglese e una versione in italiano.

Neben anderen meldete sich Niccolòmaria Zanzi vom NMZ Design Bureau (Facebook) mit seinem Buchprojekt „Non ancora silenzio“, was sinngemäß Immer noch keine Stille bedeutet. Ich möchte es hier gerne etwas näher vorstellen, da Buchprojekte im Handsatz insgesamt doch recht selten geworden sind.

Der Titel bezieht sich darauf, dass die Autoren der Gedichte und Kurzgeschichten Musiker, Ex-Musiker, Musikautoren, Musikproduzenten usw. sind. Offenbar halten es die Schöpfer des Büchleins mit Wilhelm Busch: „Musik, weil mit Geräusch verbunden, wird als störend oft empfunden“.

Das gesamte Buch wurde von Hand gesetzt, die Auflage beträgt 320 Exemplare mit einem Umfang von 92 Seiten. Gedruckt wurde auf einem Original Heidelberger Tiegel.

Das Format ist 12,1 x 15,5 cm. Die Inhalte wurden auf Fedrigoni Editor 2-Papier, 70 g/qm, gedruckt. Dieses leichte Papier, erzählt Niccolòmaria, wählte er, weil es ihn an das Papier der Wirtschaftsbücher in den 1950er Jahren erinnerte. Wenn die Seiten flach liegen, ist die Transparenz des Materials kaum zu sehen. Erst, wenn man die Seiten aufnimmt, scheint der Inhalt der folgenden Seite durch.

Gebunden wurde (aus Kostengründen) mit Heftklammern, der Umschlag besteht aus 300 g/qm in zwei Farben – Elfenbein für Exemplare mit ungerader und grau für Exemplare mit gerader Nummerierung. Der Überzug wurde auf Conqueror 220 g/qm gedruckt.

Wer das Buch durchblättert, dem fällt sofort die Vielfalt der Typographie auf. Insgeamt wurden 12 Schriften + Variationen verwendet. Für jeden der neun Autoren wurde eine Schriftart gewählt, die möglichst seinem Stil entspricht.

Verwendet wurden:

  • FTC Sigla (normal + schwarz);
  • FTC Linea (dünn, regelmäßig, schwarz kondensiert);
  • Nebiolo Magister;
  • Nebiolo Egizio (normal, kursiv);
  • Nebiolo Dattilo;
  • Nebiolo Eurostile (schwarz erweitert, Demi schwarz schmal);
  • Ludwig & Mayer Foglio;
  • Ludwig & Mayer Garamond;
  • Ludwig & Mayer Permanent.

sowie drei nicht zu identifizierende Schriften.

Mehr zum Buchdruck im Handsatz findet ihr in diesem Beitrag. Ich glaube, dass der Buchruck von Blei nur im Maschinensatz eine bezahlbare Perspektive hat, während heute die meisten Projekte mit Photopolymer-Klischess gedruckt werden dürften.

Die Fotos in diesem Beitrag stammen von Niccolòmaria Zanzi. Vielen Dank dafür!

„Non ancora silenzio“ – Un piccolo bel libro in mano nella composizione

Qualche giorno fa ho chiesto su Facebook, in un articolo sul classico telefono cellulare, se qualcuno lo pratica ancora oggi per progetti con una maggiore quantità di testo (ad esempio, sopra biglietti da visita, biglietti di auguri o poster). In risposta, sono stati presentati diversi progetti, tra cui libri di piccole dimensioni.

Tra gli altri, Niccolòmaria Zanzi del NMZ Design Bureau (Facebook) mi ha contattato con il suo progetto di libro „Non ancora silenzio“, che significa ancora nessun silenzio. Vorrei introdurlo un po‘ di più qui, dato che i progetti di composizione manuale dei libri sono diventati piuttosto rari.

Il titolo si riferisce al fatto che gli autori delle poesie e dei racconti sono musicisti, ex-musicisti, autori musicali, produttori musicali, ecc. Apparentemente i creatori dell’opuscolo concordano con Wilhelm Busch: „La musica, perché collegata al suono, è spesso percepita come disturbante“.

L’intero libro è stato impostato a mano, l’edizione è di 320 copie con 92 pagine. E‘ stato stampato su un originale di Heidelberger Tiegel.

Il formato è 12,1 x 15,5 cm. I contenuti sono stati stampati su carta Fedrigoni Editor 2, 70 g/m². Niccolòmaria dice di aver scelto questa carta leggera perché gli ricordava la carta usata nei libri d’impresa degli anni Cinquanta. Quando le pagine sono piatte, la trasparenza del materiale è appena visibile. Solo quando le pagine sono incluse, il contenuto della pagina seguente risplende.

La copertina è di 300 g/m² in due colori: avorio per le copie dispari e grigio per le copie pari. La copertina è stata stampata su Conqueror 220 g/m².

Sfogliando il libro, noterete immediatamente la diversità della tipografia. In totale sono stati utilizzati 12 font + variazioni. Per ognuno dei nove autori è stato scelto un font che corrisponde il più possibile al loro stile.

I caratteri sono stati usati:

  • FTC Sigla (normale + nero);
    FTC Linea (sottile, regolare, nero condensato);
    Nebiolo Magister;
    Nebiolo Egizio (normale, corsivo);
    Nebiolo Dattilo;
    Nebiolo Eurostile (nero espanso, Demi nero stretto);
    Ludwig & Mayer Foglio;
    Ludwig & Mayer Garamone;
    Ludwig & Mayer Permanent.
  • così come tre font che non possono essere identificati con precisione.

In questo articolo potete saperne di più sulla stampa a mano. Credo che la stampa al piombo abbia solo una prospettiva accessibile nella composizione a macchina, mentre oggi la maggior parte dei progetti sono stampati con cliché di fotopolimeri.

Le foto di questo articolo sono state scattate da Niccolòmaria Zanzi. Grazie mille per questo!
*** Tradotto con www.DeepL.com/translator (versione gratuita) ***

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„Non ancora silenzio“ – A small fine book in manual typesetting

A few days ago I asked the question on Facebook in an article about the classic manual typesetting whether anyone still practices this today for projects with a larger amount of text (i.e. above business cards, greeting cards or posters). In response, several projects were shown, including small books.

Among others, Niccolòmaria Zanzi from the NMZ Design Bureau (Facebook) contacted me with his book project „Non ancora silenzio“, which means still no silence. I would like to introduce it a little more here, since book projects in hand typesetting have become quite rare.

The title refers to the fact that the authors of the poems and short stories are musicians, ex-musicians, music authors, music producers etc.. Apparently the creators of the booklet agree with Wilhelm Busch: „Music, because connected with sound, is often perceived as disturbing“.

The entire book was set by hand, the edition is 320 copies with 92 pages. It was printed on an original Heidelberger Tiegel.

The format is 12.1 x 15.5 cm. The contents were printed on Fedrigoni Editor 2 paper, 70 gsm. Niccolòmaria says he chose this light paper because it reminded him of the paper used in business books in the 1950s. When the pages are flat, the transparency of the material is barely visible. Only when the pages are included does the content of the following page shine through.

The cover consists of 300 gsm in two colours – ivory for odd-numbered copies and grey for even-numbered copies. The cover was printed on Conqueror 220 gsm.

If you leaf through the book, you will immediately notice the diversity of the typography. A total of 12 fonts + variations were used. For each of the nine authors, a font was chosen that corresponds as closely as possible to their style.

You can find out more about printing by hand in this article. I believe that lead printing only has an affordable perspective in machine typesetting, whereas today most projects are printed with photopolymer clichés.

The photos in this article were taken by Niccolòmaria Zanzi. Many thanks for that!

2 Antworten auf „„Non ancora silenzio“ – Ein kleines feines Buch im Handsatz“

Tolles Projekt! Handsatz auf kleinen Maschinen hat eben eine ganz besondere Ausstrahlung. Da kann nichts Digitales mithalten. Gott grüß die Kunst, Frank

Vielen Dank, das hat sogar die ZEIT geschrieben: Dank dieser Entwicklungen werden die Maschinen und das Wissen über ein Druckverfahren lebendig bewahrt, dessen Ergebnisse „im digitalen Druck nur noch unter außerordentlichen Bedingungen zu erreichen sind“ Viele Grüße, Stephan

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